IT-Sicherheit – wo lauern die Gefahren und wie kann man diesen vorbeugend begegnen

Hacker-Angriffe und IT-Sicherheit

Hacker-Angriffe auf Ihr Netzwerk, getarnte Mails mit Schadsoftware, Viren oder Verschlüsselungstrojaner. Außerhalb der IT-Umgebung in Ihren Unternehmen lauern viele Gefahren die im Schadensfall für Sie mit hohen Kosten der Wiederherstellung der Daten oder dem Nutzungsausfall verbunden sind.

In der heutigen Zeit ist die IT-Sicherheit unverzichtbar. Die mangelnde Sensibilität der eigenen Mitarbeiter im Umgang mit Daten oder veraltete Software mit Sicherheitslücken machen es Angreifern leicht.

Die Hackerangriffe haben vor allem in der Corona Zeit zugenommen, da viele Mitarbeiter von zu Hause aus, auf Grund vom Homeoffice, auf die Firmendaten zugreifen müssen. Aber auch die Nutzung eigener Apps oder gar Hardware der Mitarbeiter im Unternehmen, erhöht das Risiko für Cyber-Attacken. Bei Downloads von Dateien aus externen Quellen wie Installation von Programmen oder Starten von FTP-Filetransfers, besteht immer die Gefahr von Malwareangriffen (Fake-Updates; URL- Weiterleitungen).

Auch wenn Social-Media-Seiten oft das Gefühl geben, sicher zu sein, versteckt sich auch hier die Gefahr, dass Informationen von Mitarbeitern gesammelt und für eine gezielte Phishing Kampagne genutzt werden. Eine weitere Gefahr geht von ungepatchten Rechnern aus. System-Updates die von Mitarbeitern selbst gestartet oder von einer nicht qualifizierten Website heruntergeladen werden.

Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit

Die IT-Sicherheit hat die Aufgabe Schwachstellen zu entdecken und die obersten drei Schutzziele wie, Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit, für das Unternehmen sicherzustellen.

  • Vertraulichkeit bedeutet:
    Informations- und Übertragungssicherheit; Übermittlung durch Verschlüsselung von Dokumenten;
  • Integrität bedeutet:
    Änderungen können nur von berechtigten Personen vorgenommen werden; Gewährleistung des korrekten Inhaltes; Ausschließen der Manipulation
  • Verfügbarkeit bedeutet:
    Abruf der Daten zum gewünschten Zeitpunkt für berechtigte Personen; Schutz vor dem Ausfall; Prüfung der Verfügbarkeit mit bestimmten Belastungstest; Sicherung der Aufrechterhaltung des Unternehmens; Sicherung der Daten auf mehreren Servern

Werden diese drei Schutzziele verletzt, kann das große Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens haben. Cyberkriminalität kommt immer häufiger vor und hat einen immer größeren Einfluss auf wirtschaftliche sowie politische Abläufe eines Landes.

Um Ihr Unternehmen zu schützen ist es wichtig auf folgende IT-Sicherheiten zu achten:

  • Schutzsoftware gegen Trojaner, Malware, Ransomware
  • Mailfiltering
  • Software Updates und Sicherheits-Patches
  • Absicherung Ihres Netzwerks durch Firewall(s)
  • Mitarbeiter Schulungen zum IT-Sicherheitsbewußtsein
  • automatische Datensicherung

Schützen Sie Ihr Unternehmen vor organisierten Hackergruppen mit immer mehr raffinierten Methoden, lassen Sie alle Sicherheitslücken beseitigen und regelmäßig überprüfen. Setzen Sie auf Sicherheit in Ihrem Unternehmen und ersparen sich so unangenehme, folgenschwere Schäden.

dersch-ohg.de/kontakt/

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Telegram
Email

Inhaltsverzeichnis